Notfallmanager

Zielgruppe

  • Unternehmen und Institutionen in gefahrgeneigten Tätigkeitsbereichen

Leitgedanke

  • PRÄVENTION + SICHERHEIT + AUFTRAGSERFÜLLUNG

Lernziel

  • Entwicklung der Fähigkeit zum Aufbau und Betrieb eines Notfallmanagementsystems
  • Anwenden der Notfallpläne einer Institution
  • Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Begrenzung eines Schadens
  • Steuerung der Notfallteams / Selbstschutzkräfte in der Institution

Inhalte

  • Einführung in das Notfallmanagement
  • gesetzliche und normative Vorgaben
  • Identifizierung der Gefährdungen mit besonderem Notfallpotential
  • Strukturierung und Aufbau einer Notfallorganisation
  • Verantwortlichkeiten im Notfall
  • Erstellen eines Notfallhandbuches, Notfallplänen und Notfallprozeduren
  • Erstellen eines Alarmierungsplans
  • Bereitstellen von notwendigen Informationen, Pläne und Hilfsmitteln
  • Sofortmaßnahmen im Rahmen eines Notfallreaktionskonzeptes
  • Meldeketten und Auftragserteilung
  • interne und externe Kommunikation im Notfall
  • Erläuterung des Zusammenwirkens mit dem Krisenmanagement der Institution
  • psychologische Betrachtung des Notfalls
  • Führung und Teamarbeit
  • Feststellung des Schulungsbedarfes und Durchführungen von Schulungen
  • Entwicklung eines Übungsprogrammes und Durchführungen von Übungen
  • Weiterentwicklung und Verbesserung der Notfallorganisation
  • Gruppenarbeit

Dauer

  • 2 Tage (16 Unterrichtseinheiten)
  • je nach Bedarf modular erweiterbar

Termine

  • auf Anfrage

Fortsetzung

  • Krisenmanager

Abschluss

  • Zertifikat

Teilnehmerzahl

  • maximal 20 Teilnehmer

Preis

  • nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir erstellen Ihnen ein Angebot
  • wir orientieren uns dazu umfänglich an Ihren Vorstellungen hinsichtlich des Preises und des Umfangs und planen mit Ihnen individuell

Durchführungs- und Schulungsort

  • nach Absprache in den Räumlichkeiten in Ihrer Institution
  • oder in unseren Ausbildungsräumlichkeiten in Rostock oder Güstrow

Unser Konzept für Notfallmanagement

Schnellkontakt

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